Schul ABC - K

Karneval
Am Rosenmontag findet eine Feier der gesamten Schule statt, die in Kostümierung in den Klassenräumen und anschließend in der Turnhalle durchgeführt wird.

Klassenfahrten / Ausflüge
Eintägige Klassenfahrten werden in jedem Schuljahr mindestens einmal durchgeführt, wobei eine Fahrt fast immer einen kulturell-musischen Aspekt umfasst, wie z. B. eine Theaterfahrt zum Stadttheater nach Osnabrück oder zu einer Freilichtbühne.
Ein weiteres Ausflugsziel kann auch der außerschulische Lernstandort „Kuhlhoff“ in Bippen sein. Dort werden jedes Jahr verschiedene Angebote für Grundschüler geboten, wie zum Beispiel: „Apfelsaft selbst gemacht“, „Pflanzen und Tiere des Waldes“, „Rucksackschule: Ökologischer Wald“, „Vom Korn zum Brot“. Diese Projektangebote dauern jeweils einen Schulvormittag und werden von verschiedenen Jahrgangsstufen je nach anstehenden Themen im Sachunterricht genutzt.
Unterrichtsgänge in die nähere Umgebung finden zu gegebenem Anlass zusätzlich statt.
Bei anstehenden Fahrten werden Sie rechtzeitig über Zeitpunkt, Ablauf und Kosten informiert.

KlassenlehrerIn
Der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin ist die hauptsächliche Bezugsperson für die Schulkinder und Eltern. Er /Sie unterrichtet deshalb auch die meisten Stunden und koordiniert alle Angelegenheiten, die die Klasse betreffen.
Durch das Kultusministerium ist es verpflichtend, dass in den Jahrgängen 3 und 4 ein weiterer Fachlehrer ein Hauptfach (Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht) unterrichten muss. Somit ist gewährleistet, dass beim Übergang zu den weiterführenden Schulen mehrere Lehrkräfte an den entsprechenden Beratungsgesprächen mit den jeweiligen Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern beteiligt sind.

Kosten für Schulaktivitäten
Hier sind unsere Theaterbesuche und auch andere Schulausflüge gemeint, bzw. wenn noch etwas zusätzlich zum festen Ritus des Schullebens hinzukommt, welche nicht von der Schule finanziert werden können.
Dies geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt, so dass Sie sich auf die Finanzierung einstellen können.
Sollte es Ihnen jedoch nicht möglich sein, bitten wir Sie, sich mit uns unverzüglich in Verbindung zu setzen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.