Schul ABC - H

Hausaufgaben
Hausaufgaben haben alle Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Schuljahr täglich zu erledigen, mindestens in den Fächern Deutsch und Mathematik. Von Freitag zu Montag ist hausaufgabenfrei. Die Hausaufgaben dienen zur Übung und Vertiefung des im Unterricht gelernten Stoffes. Ab dem 2. Schuljahr werden die Schüler dazu angehalten, ein Hausaufgabenheft zu führen. Dieses Hausaufgabenheft dient gleichzeitig auch als Mitteilungsheft. Vergessene oder nicht erledigte Hausaufgaben sind zum nächsten Tag nachzuholen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Aufgaben gewissenhaft verfasst. Die Richtigkeit wird in der Regel im Unterricht überprüft.
Der Zeitaufwand für die Erledigung der Hausaufgaben sollte täglich 30 Minuten betragen. Gibt es dauerhaft gravierende Abweichungen zu diesem zeitlichen Richtwert, sollten Sie unbedingt Rücksprache mit der Klassenlehrkraft oder den entsprechenden FachlehrerInnen halten.

Hausschuhe
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule tragen Hausschuhe in den Klassenräumen, um unnötigen Schmutz zu vermeiden. Die Straßenschuhe werden unter dem jeweiligen Kleiderhaken abgestellt. In den Hofpausen und nach dem Unterricht stellt jeder seine Hausschuhe in das Schuhregal vor dem Klassenraum.
Bitte überprüfen Sie gelegentlich, ob die Hausschuhe noch der Schuhgröße Ihres Kindes entsprechen oder ob sie evtl. schon sehr stark beschädigt sind.